...der Frühling hält an...

Ski & Fly Bischof und Sonnenspitze

 

Mittwoch der 11.3.15

 

Hätte ich doch gedacht, dass solch Tage wie ich sie beispielsweise am letzten Sonntag erleben durfte selten gesäht sind. Doch dem war nicht so. Nachdem ich Andr´e, meinem Arbeitskollege aus der Werkstatt von meiner letzten Tour berichtete, war klar was ich mir anhören durfte. „Gib mir unbedingt bescheid wenn du das nächste Mal......“ Wörtlich genau so, begann das Gespräch. Darauf hin sagte ich ihm, dass wir das ganze auf Grund des Wetters, vor allem wegen dem Wind relativ spontan entscheiden müssen. Naja und als die ganze Woche relativ schönes Wetter gemeldet war checkten wir am Dienstag nochmals genauer unsere Prognose. Und auch hier konnten wir für Mittwoch beste Bedingungen erkennen, Nur mit dem Unterschied zu Sonntag, dass der Wind etwas Stärker und eine andere Richtung eingenommen hat. Das erklärt auch die Bergwahl die wir getroffen haben.


Dieses Mal gings wieder Richtung Kitzbühel, nun aber in den Auracher graben. Unser Zierl war der Bischof, den wir über die Hochwildalmen und weiter hinauf zum Bischofsjoch angestiegen sind. Wir waren sehr früh dran, was uns mit besten Bedingungen belohnte. Als wir kurz nach der Hochwildalm mit einem Sonnenaufgang belohnt wurden hatten wir gefühlt die Hälfte geschafft. Über relativ steiles Gelände gings in Spitzkehren hinauf auf den 2100 m hohen Gipfel. Für mich war klar. Hier oben will ich starten. Aufgrund der suboptimalen Bedingungen, entschied sich André zuerst etwas abzufahren und vom Bischofsjoch zu starten, da hier super Verhältnisse herrschten.

 

Neben einer kleinen Pause am Gipfel rätselten wir über die benachbarten Gipfel. Ich war mir sicher, dass Richtung Südwest die Sonnenspitze war, doch André zweifelte und wir waren uns unschlüssig. Nachdem wir beschlossen aufzubrechen und uns startklar zu machen sagte ich zu André :“flieg du schon mal runter ich schau noch kurz ob das wirklich die Sonnenspitze ist“. Gesagt getan. Ich startete als erster und nutze die Leistung von unserem genialen Schirm Masala um Richtung Südwesten zur vermutlichen Sonnesspitze zu fliegen. Ich kam höher als erwartet an und konnte so super einlanden. Als ich mich umblickte, sah ich dass André nun schon gestartet war, was hieß, dass er doch von ganz oben geflogen ist. Er meinte im nachhinein noch, der Schirm startet einfach genial und er wollte es versuchen am Gipfel zu starten.

 

Naja, ich packte schnell meinen Gleitschirm ein und fellte nochmal auf um die letzten Hm hinauf zum Gipfel anzugehen. Den erreichte ich dann auch ziemlich bald und traf auf ein Pärchen, die mir bestätigten dass dies die Sonnenspitze sei. Also hatte ich Recht ;-). Wind war super und so beschloss ich sofort zu starten, da ich André in der Ferne schon sah, wie er Richtung Auto geflogen ist. Unten dann angekommen konnte ich André s Glücklichkeit aus seinem Gesicht ablesen. Es war für ihn die bislang schönste Tour und Flug die er hier in den Bergen gemacht hat.

 

Wir sattelten die Pferde und genossen in schönster Sonne und 20 Grad noch eine Tasse Kaffee, bevor wir in die Arbeit fuhren und dort unsere eigentliche Tätigkeit fortsetzten. Vielen Dank an André fürs fahren und Skywalk für die super Ausrüstung.
Ich bin gespannt wann das Wetter die nächste Tour zulässt und halte euch natürlich auf dem laufenden.

Wen es wieder interessiert, es gibt auch hier wieder eine kleine Zusammenfassung in Form eines kleinen Videos.

Viel Spass beim anschaun

Bis dahin Grüsse

Michi und André

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

michaelrottau@googlemail.com

Tel.: +491704979395